Zum Hauptinhalt springen
Mit Liebe gemacht! Versandkostenfrei ab 80€ in DE! Sicher einkaufen! Seit 2011 für Sie da!
Download Preisliste | DE-ÖKO-006 +49-8641-5969407 oder +49-8051-6849292

Bio Vitalpilze als Pulver oder Extrakt ?

Was ist der Unterschied zwischen Pulver und Extrakten:

Es gibt unter vielen Anbietern von Vitalpilzen unterschiedliche Meinungen was die Wirksamkeit der Pulver und Extrakte betrifft. Was viele Kunden irritiert und verunsichert.

Kurze Erklärung: Der Unterschied zwischen den beiden Darreichungsformen liegt in der Konzentration der Polysaccharide. Das Pulver entsteht durch das schonende und feine Mahlen des Pilzes, alle Nährstoffe sowie Inhaltsstoffe bleiben dabei erhalten. Extrakte werden aus dem Pilzschrot im Heißwasserauszug ohne Alkohol gewonnen, dadurch geht ein Anteil von Vitaminen und Mineralstoffen verloren, jedoch werden die Polysaccharide Anteile, insbesondere die wertvollen Beta-Glucane bis zu 20fach verstärkt. Unsere Extrakte haben einen Polysaccharide Anteil von 30%.

Nachstehen einige objektive Information zu diesem Thema.

Bio Vitalpilze als Pulver:

Vitalpilzpulver sind eine ideale Nahrungsergänzung, die auch dauerhaft, vorbeugend verzehrt werden können. 

Der ganze Fruchtkörper der Vitalpilze wird nach der Trocknung zerkleinert um im sehr schonenden Shellbroken-Verfahren zu feinstem Pulver vermahlen. Durch diese Shellborken-Methode wird jede einzelne Zelle der Vitalpilze aufgespalten. Um den gewünschten Feinheitsgrades des Pulvers zu erhalten, werden je nach Pilzsorten aufgrund ihrer Beschaffenheit durch grobes Schorten oder mehrmalige Mahlgänge, vorbehandelt, damit alle Inhaltsstoffe vom menschlichen Körper aufgenommen werden können. Durch eine schonende Trocknung unter 40°C bleiben alle Inhaltsstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe und auch die Ballaststoffe unverändert erhalten.

Pilzpulver ist eine sehr dicht gepackte Form von Pilzen. 100 Kilo Pilze ergeben etwa 10kg Pilzpulver.

Dosierungsempfehlung für den Verzehr von Vitalpilz Pulver:

Täglich zu jeder Mahlzeit einen gestrichenen Teelöffel des Pulvers oder zu jeder Mahlzeit 2-4 Kapseln: in eine 00er Kapsel erhalten Sie 400mg reines Pulver ohne Zusatzstoffe das sind bei einer Tagesdosis von 3x4 Kapseln 4,8Gramm

Darauf sollen Sie beim Kauf von Vitalpilz Pulvern achten:

  • Unsere Vitalpilz Pulver stammen aus streng kontrolliertem biologischem Anbau, da evtl. vorhandene Pestizide sonst erhalten bleiben.
  • Viele bioaktive Moleküle- insbesondere die Beta Glukane- sind bei Pilzen in der unverdaulichen, chitinösen Zellwand eingebaut. Es ist nicht geklärt, ob und in welchem Umfang diese Moleküle im Verdauungstrakt aus den Zellwandbruchstücken des Pulvers herausgelöst werden können.
  • Wenn Sie Pilzpulver verwenden möchten, sollten Sie darauf achten, dass diese nur aus den Fruchtkörpern hergestellt werden und nicht mit dem Anzuchtmaterial aus Getreideblöcken, die von Pilzfäden durchwachsen wurden - ein solches Pulver enthält nur rund 30% Gewichtsanteile Pilzfäden, der Rest ist Getreide.
  • Studien über Pilzpulver gibt es nur wenige.

Bio Vitalpilze als Extrakt:

 Die Extraktion ermöglicht es, die wertvollen Polysaccharide und Beta-Glucane aus den Pilzen standardisiert zu gewinnen und für den menschlichen Stoffwechsel 100% bioverfügbar zu machen.

Diese Extraktionsverfahren im Heißwasserauszug ohne Alkohol, ist ein   standardisiertes Verfahren nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), das den neuesten technischen Entwicklungen entspricht. Hierzu ist viel Know-How gefragt:

Jede Pilzart benötigt unterschiedliche Zeiten und Temperaturen, um die Polysaccharide aus dem Chitingerüst des Pilzes herauszulösen.

Bei der Extraktion wird das Pilz-Schrot über mehrere Stunden immer wieder erhitzt, ohne zu kochen, wodurch die Chitin- und Eiweißbindungen nach und nach gelöst werden. Über die Anzahl der Wiederholungen dieses Verfahrens lässt sich der Gehalt an Polysacchariden steuern.

Anschließend werden die löslichen von den unlöslichen Teilen getrennt und nur die löslichen Teile für den erwünschten Extrakt schonend getrocknet.

Der Extrakt ist die kompakteste Form des Pilzes. Für 1 kg Extrakt werden 100 Kilo Pilze benötigt, so dass die Ausbeute ein Zehntel derjenigen von Pulver beträgt.

Durch die Extraktion werden wertgebenden Inhaltsstoffe, wie z.B.  die Beta Glukane, je nach Vitalpilzart bis zu 20fach konzentrierter.   Durch das intensive Kochen mit Wasser werden die Inhaltsstoffe aus der Zellmatrix herausgelöst und sind dadurch 100% bioverfügbar.

Auch die Pestizidbelastung wird während der Extraktion stark reduziert. Dadurch könnten sogar konventionelle Pilz Rohstoffe verwertet werden, was bei den Pulvern nicht ginge.

Die klinischen Studien wurden größtenteils mit den Vitalpilz Extrakten durchgeführt.

Die traditionelle Zubereitung in der TCM ist der Tee- ein Heißwasserauszug (= Extraktion!)

Bio Vitalpilze als Extrakt – Nachteile:

  • Es gehen alle Ballaststoffe sowie einige Teile der Vitamine und Mineralien verloren.

8-UNG! Die Kosten für Vitalpilz Pulver müssen deutlich günstiger sein als Extrakte. Sollte das nicht der Fall sein, bereichern sich die Verkäufer übermäßig.

Zu den Polysacchariden und Beta-Glukanen

Die Beta Glukane gehören zur Gruppe der Polysaccharide und sind wie oben erwähnt in die Zellmatrix eingebaut. Aus dieser werden sie durch wässrige Extraktion (=Kochen) herausgelöst.
Die Stärke von Pilzextrakten wird üblicherweise mit Prozent Polysacchariden (z.B. 20%, 30%, 40%) angegeben, da Polysaccharide im Gegensatz zu den Beta Glukanen leicht analysiert werden können.

Diese Werte sind aber eigentlich bloß als Handelsbezeichnung anzusehen. So ist ein 10-Prozentiger Extrakt grundsätzlich schwächer als ein 20-Prozentiger und dieser als ein 30-Prozentiger.

Leider gibt es aber sehr billige Quellen von Polysacchariden- zum Beispiel Maisstärke. Deshalb können Pilzextrakte betrügerisch mit Stärke gestreckt werden.

Die Pilzpolysaccharide beinhalten außerdem wasserlösliche sowie wasserunlösliche Beta-Glukane.

Werden Pilzrohstoffe enzymatisch extrahiert (anstatt mit Heißwasser!), dann werden sowohl die wasserunlöslichen als auch die wasserlöslichen Beta Glukane aus der Zellmatrix herausgelöst- ein solcher Extrakt ist nur bedingt brauchbar, da der Anteil wasserunlösliche Beta Glukane physiologisch wertlos ist - es sind reine Ballaststoffe! Der Hersteller vergrößert seinen Profit, da er aus dem Grundmaterial durch die enzymatische Extraktion mehr Extrakt gewinnt- aber auf Kosten des Käufers, der eine minderwertigere Qualität erhält!

Ein einfacher Test ermöglicht Ihnen, zu Hause selber festzustellen, ob Sie einen Extrakt gekauft haben, welcher nur wasserlösliche Beta-Glukane enthält (wie es sein sollte!). Nehmen Sie ein Glas heißes Wasser, geben Sie etwas Pilzextrakt dazu und rühren Sie ausgiebig um. Ein unlöslicher Bodensatz zeigt Ihnen den Anteil wasserunlöslicher Beta-Glukane an. 

Ein Extrakt von guter Qualität löst sich vollständig auf!!
Ein einziger unserer Extrakte – der Mandelpilzextrakt Agaricus blazei- wird aus verarbeitungstechnischen Gründen mit Maisstärke versehen- der angegebene Gehalt von 30% entspricht aber dem Gehalt an Polysacchariden vor der Zugabe der Maisstärke.

Dosierungsempfehlung für den Verzehr von Extrakten in Pulverform:

Täglich zu jeder Mahlzeit einen 1/4 Teelöffel des Extraktes oder zu jeder Mahlzeit 1 Kapseln in eine 0er Kapsel erhalten Sie 350mg Extrakt und 20mg Pulver ohne Zusatzstoffe) das sind bei einer Tagesdosis von 3 Kapseln 1,1Gramm (Maximaldosierung: 3x2 oder 3x1/2TL)

Tags: Vitalpilze als Pulver oder ExtrakteUnterschied zwischen Vitalpilz Pulver und Extrakt